Die “Wassergenossenschaft Traunleiten” wurde im Jahr 1956 gegründet. Bis heute waren Josef Berghammer, Robert Koch, Franz Hofer, Matthias Werner, Franz Plöckinger, Egon Kreindl, Ing. Robert Martin sowie Karl Billingerim Einsatz. Seit September 2020 ist Günter Billinger mit seinem Team für die Versorgung der Mitglieder mit bestem Trinkwasser bemüht. Massive Niederschläge in den Jahren 1954 und 1955 hatten große Überschwemmungen zur Folge. Unter den betroffenen Gebieten waren auch die Niederungen der Siedlungen Traunleiten und Schauersberg. Brunnen wurden überschwemmt und somit unbenutzbar. Daraufhin untersagte die Bezirkshauptmannschaft Wels-Land die Benützung dieser Brunnen. Im Herbst 1955 entstand deshalb bei einigen der betroffenen Familien die Idee, eine Quelle zu suchen und eine Wasserleitung zu bauen. Die „Wassergenossenschaft Traunleiten“ wurde gegründet. Der damalige Betriebsleiter der Ziegelei Würzburger konnte den Besitzer überreden, der Bevölkerung von Traunleiten eine Quelle zu schenken. Herr Würzburger stellte aber die Bedingung, dass das Wasser ausschließlich dem Gemeinwohl der Siedler zugutekommen müsse und kein Profit damit gemacht werden dürfe. Im Jahre 1956 begann man mit der Realisierung des Projektes. 21 Anrainer schlossen sich sofort an die Wassergenossenschaft an und man baute eine 550 Liter Quellfassung.

Die Leitungsrohre wurden händisch verlegt. Jeder Haushalt hatte 30 lfm zu graben. Durch die weitere Eigenleistung von 700 Schilling und einer Bundes- und Landesförderung von 1000 Schilling pro Anschluss konnte die Wasserleitung finanziert werden. Die Kosten für diesen ersten Bauabschnitt beliefen sich laut Aufzeichnungen vom Oktober 1955 auf öS 145.000,-

Durch die ständig zunehmende Zahl der Anschlüsse wurde Anfang der 60er Jahre der Bau eines größeren Behälters notwendig. In der Folge musste man aber neue Quellen suchen. Diese fand man am Hang in der Nähe des Bergmairgutes der Familie Krug. Dieser kaufte man 1970 die Quellen ab und fasste sie. In dieser Zeit baute man auch einen 120 m3 fassenden Behälter. Im Jahre 1990 wurde die Anlage modernisiert. Drucksteigerungspumpen wurden eingebaut und die beiden Netze zusammengeschlossen.

Im Zuge des Kanalbaues in diesen Jahren wurden gleichzeitig auch alle alten Zementrohre durch moderne, größere umweltfreundliche PE-Druckrohre ersetzt. Durch den geplanten Bau der Autobahnwestspange wurde der Wasserbehälter im Jahre 1999 von der Asfinag (ÖSAG) abgelöst und durch einen neuen Behälter neben dem Bergmairhof ersetzt. Dieser Neubau fasst 300 m3 Wasser und gewährleistet seit September 2000 durch seine hohe Platzierung einen statischen Druck von 3,5 – 4 Bar im gesamten Wassernetz. Heute ist die Wasserversorgungsanlage „Wassernetz Schauersberg-Traunleiten“ auf dem modernsten technischen Stand und versorgt derzeit über 180 Haushalte (ca. 850 Personen) mit Wasser von bester Qualität. Die gesamte Quellschüttung beträgt derzeit ungefähr 3,3l pro Sekunde, das ergibt ein Wasserangebot von ca.12000l pro Stunde bzw. eine Förderung von 285 m3/Tag. Bei einem angenommenen Wasserverbrauch von ca. 170l pro Person und Tag beträgt der durchschnittliche Tagesverbrauch ca. 145m3. Im Jahr 2011 wurde mit der Gemeinde Steinhaus ein Übereinkommen zwecks Lieferung von Trink- und Nutzwasser für das Siedlungsgebiet Traunleiten Mülleralm getroffen. Im Gegenzug wurde ein Anschluss an die Transportleitung des E-Werk-Wels-Wasserwerkes realisiert. Dieser Anschluss dient zur Abdeckung von Verbrauchsspitzen während der Schwimmbadbefüllungen im Mai.

Das Nass unserer Wasserversorgung zeichnet sich durch beste Trinkwasserqualität aus. Von den jährlich zwei mal genommenen Proben aus den Quellen sowie aus dem Wassernetz wurde keine einzige beanstandet. Ebenso gab es keinerlei Beanstandungen bei der Qualität der Quellfassungen und bei den Pumpwerken.

Die Lebensmittelgesetzgebung verpflichtet die Genossenschaft „Wassernetz Schauersberg – Traunleiten“, die Konsumenten regelmäßig über die Qualität des Trinkwassers zu informieren. Die Genossenschaft nimmt diese Gelegenheit gerne wahr und informiert ihre Mitglieder ständig. Sie bemüht sich nun seit über 55 Jahren um die bestmögliche Versorgung der Genossenschaftsmitglieder mit sauberem, qualitativ einwandfreiem Wasser. Das Resultat kann sich sehen lassen. Direkt aus dem Wasserhahn kann eine hervorragende Wasserqualität bezogen werden. Viele Menschen sind sich dessen auch bewusst und benutzen es mit Vorliebe als tägliches Trinkwasser.